
Frau Başer, warum haben Sie sich entschieden, telc Trainerin zu werden?
Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen. In
der Türkei habe ich Deutsch auf Lehramt studiert und nach meinem
Abschluss bei der D.A.S. Akademie (Deutsche Akademie für Sprachen)
angefangen, als Deutschlehrerin zu arbeiten. Bis heute war ich dort in
verschiedenen Positionen tätig: als Lehrkraft, als Abteilungsleiterin,
als Bildungsdirektorin und seit Juni 2015 als Filialleiterin der D.A.S.
Akademie Izmir. Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt darin, interne wie
externe Lehrkräfte aus- und fortzubilden. Und ich bin seit Langem dafür
verantwortlich, telc Prüfungen zu organisieren. So hat es sich ergeben,
dass ich als erfahrene Ausbildnerin schließlich auch telc Trainerin
geworden bin. Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich und macht mir große
Freude.
Was ist Ihre Hauptaufgabe als telc Trainerin?
Meine wichtigste Aufgabe ist es, türkeiweit neue
telc Prüferinnen und Prüfer auszubilden und mit telc bekannt zu machen.
Außerdem nehme ich an diversen Veranstaltungen in der ganzen Türkei teil
und stelle die telc Prüfungen vor. Nebenbei organisiere ich telc
Prüfungen für die D.A.S. Akademie und ihre Partnerschulen.
Und was genau macht die D.A.S. Akademie?
Seit 2009 ist die D.A.S. Akademie telc
Prüfungszentrum in der Türkei. Sie arbeitet auch mit dem
Bildungsministerium zusammen. In unserer Filiale in Izmir konzentrieren
wir uns ausschließlich auf Deutsch als Fremdsprache. Ich denke, dass der
Grund unseres Erfolgs auch in eben dieser Fokussierung liegt. Mehr als
die Hälfte unserer Kursteilnehmenden sind Studierende, die andere Hälfte
besteht aus Grundschülern, Gymnasiasten und Berufstätigen, die Deutsch
lernen möchten.
Was für eine Rolle spielen Sprachprüfungen an Ihrem Institut?
Bei uns gehören die Prüfungen und der Unterricht
untrennbar zusammen – alles basiert auf dem GER. Die D.A.S. Akademie
stuft zuerst das Niveau der Kursteilnehmenden mit einem Übungstest ein.
Am Ende des Kurses legen die Schülerinnen und Schüler dann die telc
Prüfung ab und bekommen ein Sprachenzertifikat. Für unsere Teilnehmenden
ergibt das ein rundes Angebot.
Welches Potential sehen Sie für Sprachenzertifikate in der Türkei?
Der Eintrittsprozess der Türkei in die EU läuft
weiterhin, und wegen ihrer geographischen Lage ist die Türkei eine
Brücke zwischen den beiden Kontinenten Europa und Asien. Hier gibt es
viele, vor allem junge Menschen, die aus verschiedenen Gründen ins
Ausland auswandern möchten. So steigt der Bedarf an Sprachzertifikaten
hier stetig. Ich denke, dass die D.A.S. Akademie und telc in dieser
Hinsicht eine große Verantwortung tragen, diesen Bedarf zu decken.
Wenn ich nun Lehrerin oder Lehrer an einer Schule in der Türkei bin, was muss ich tun, damit an meiner Schule telc Prüfungen durchgeführt werden können?
Ganz einfach: Es genügt, sich mit der D.A.S.
Akademie in Verbindung zu setzen. Unsere telc Spezialisten werden sich
Ihr Schulsystem ansehen und für Sie ein passendes Angebot finden. Die
Prüfung selbst werden wir dann gemeinsam organisieren und durchführen.
Und das Beste: Sie bekommen von uns nicht nur die Ergebnisse mitgeteilt,
sondern wir organisieren eine feierliche Zertifikatszeremonie an Ihrer
Schule.
Welche Tipps geben Sie Lehrkräften, die ihre Schüler auf die telc Prüfung vorbereiten wollen?
Die telc Prüfungen basieren auf den vier
sprachlichen Fertigkeiten. Deswegen sollten Lehrkräfte im Kurs auch jede
einzelne Fähigkeit präzise und genau üben. Verschiedene Materialien
dafür kann man z.B. von der telc Webseite downloaden. Lehrkräfte können
mit diesen Materialien für jede Fertigkeit und Kompetenzstufe etwas
finden und die Schülerinnen und Schüler somit auf die Prüfung
vorbereiten.
Vielen Dank, Frau Başer, für das interessante Interview!
Kaynak: telc.net
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